Unser

Bräustüberl

Wie früher, nur ganz anders

Uns liegt und lag es stets am Herzen, die Tradition eines klassischen Bräustüberls mit seiner reichen und langen Geschichte zu bewahren, ohne dabei starr an alten Gewohnheiten festzuhalten.

Wir sparen uns an dieser Stelle den Satz mit der der Weitergabe der Asche und dem Bewahren des Feuers, denn bei uns wird Tradition mit einem zwinkernden Auge interpretiert.

Der Bräustüberl-Besuch ist mehr Zeitreise mit Spaßfaktor als Museumsbesuch: eine zeitgemäße Version des „guten Alten“.

Image

Andi & Tobi – keine Ahnung von nichts & trotzdem voll dabei

Wir sind seit langer Zeit befreundet und haben großen Spaß daran, gemeinsam durch die vielen Brauereien und Wirtshäuser unserer Heimat zu tingeln und uns durch die Speise- und vor allem Bierkarten zu schlemmen.

Die Situation, in der sich viele dieser gemütlichen Gaststätten und Brauereien befinden, betrachten wir mit großer Wehmut. Es ist traurig zu sehen, wenn eine weitere Wirtschaft zusperrt oder eine Brauerei den Zapfhahn für immer abdreht. Das ist nicht nur ein Verlust an Orten für soziale Interaktion, sondern immer auch ein trauriger Abschied von fränkischem Kulturgut.

Leider war auch das legendäre Bräustüberl einer unserer Lieblingsbrauereien dicht. Ein Lichtblick: Wir wussten von unserem Freund Chris, dem Juniorchef der Brauerei, dass es noch existierte.

Daher hingen wir regelmäßig an Chris’ Ärmel und lamentierten über das traurige Schicksal der urigen alten Kneipe. „Mensch, du musst dem Bräustüberl wieder Leben einhauchen!“ bettelten wir immer wieder. Doch jedes Mal erhielten wir die gleiche Standardantwort: „Das kriegen wir einfach nicht gebacken.“ Auch ein Brauertag hat schließlich nur 24 Stunden.

Irgendwann platzte Chris der Kragen: „Macht’s doch selber!“ Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und wurden so, zur großen Freude unserer Partnerinnen, zu Hobbywirten.

Image

Unsere aktuellen Termine

Donnerstag, 09.05.
09:00 - 18:00 UHR
Freitag, 10.05.
16:00 - 23:00 UHR
Freitag, 07.06.
16:00 - 23:00 UHR
Samstag, 08.06.
14:00 - 23:00 UHR
Freitag, 19.07.
16:00 - 23:00 UHR
Samstag, 20.07.
14:00 - 23:00 UHR
Image

Weniger ist mehr:
Die Öffnungszeiten

Wie erwähnt sind wir, die Betreiber des Bräustüberls, Hobbywirte und gehen unter der Woche unserer ganz normalen Arbeit nach. Daher öffnet das Bräustüberl nur an einem Wochenende im Monat.

Die Öffnungszeiten kann man der Website, Instagram, Facebook oder ganz klassisch den Schaukästen an der Brauerei und dem Bräustüberl entnehmen.

Platzmangel ist Programm, oder:
Der Papst muss warten

Das Bräustüberl verfügt lediglich über einen kleinen Gastraum. Obwohl das zunächst ungewöhnlich erscheinen mag, verzichten wir gerade deshalb aus Prinzip und ohne Ausnahme auf Reservierungen. Wenn der Gastraum voll ist, heißt es: Jeder muss sich gedulden, bis ein Plätzchen frei wird. Selbst wenn der Papst höchstpersönlich hereinschneien würde, oder, vielleicht realistischer, die Eltern, müssen auch sie warten.

Oft ist jedoch mehr Platz vorhanden, als man denkt. Alle Gäste rücken gerne zusammen, was für eine gemütliche Atmosphäre und lustige Abende bei gutem Bier und genauso schönen Geschichten sorgt.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

    In kleinen Schritten zum großen Ziel

    Ganz so schnell wie mit der Entscheidung ging es dann leider nicht mit der Wiedereröffnung. Die Gaststätte war 18 Jahre lang kaum genutzt worden und wollte aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden. Die Küche und der Ausschank wurden renoviert, die Gaststube erhielt neue Lampen, ein Lager und Büro musste her, die Kühlanlage wurde erneuert und dann kam auch noch eine Pandemie dazwischen… Die Kneipe musste zwar modernen Ansprüchen und Vorschriften genügen, sollte jedoch ihren alten Charme nicht verlieren.

    Es sei lobend erwähnt, dass die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ämtern und Genehmigungsbehörden beinahe so harmonisch ablief wie jetzt eine Bierbestellung am Tresen: Auch sie waren Feuer und Flamme dafür, dass das Bräustüberl wieder öffnen kann.

    Helfen ist das Motto

    Dass das Bräustüberl pulsiert und lebt, liegt nicht allein an der Arbeit der beiden „offiziellen“ Wirte. Es ist eine gemeinsame Unternehmung, die nur dank der Unterstützung der Partnerinnen und zahlreicher Freunde gedeihen und überleben kann. Jede/r trägt seinen Teil dazu bei, sei es mit kreativen Ideen, tatkräftiger Hilfe bei der Renovierung und Reparaturen oder einfach durch fleißige Hände im Tagesgeschäft, die dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft.

    Diese gemeinsame Anstrengung verleiht dem Bräustüberl seinen unverwechselbaren Charakter und macht es zu einem Ort, an dem man sich stets willkommen und wohl fühlt.

    Bier, Brot und Bratwürscht: Lokale Leckereien

    Das Bräustüberl ist eine kleine Schankwirtschaft und kein Restaurant. Wir haben eine kleine, aber feine, auf das Bier abgestimmte Speisekarte. Die Gerichte werden frisch zubereitet, also kann es schon mal vorkommen, dass etwas ausgeht.

    Als Bräustüberl einer kleinen, regional verwurzelten Brauerei setzt die Küche auf Produkte aus der Region. So kommen das Brot aus Diepoltsdorf, die Wurst aus Großengsee, Wild aus umliegenden Wäldern und das Lächeln der Wirtsleute direkt aus dem Herzen.

    Image

    Herzlich Willkommen

    Genug der langen Worte: Ein Besuch im Bräustüberl lässt sich nicht mit Worten erklären – man muss ihn einfach erleben!

    Also, rein in die gemütliche Kneipe, lehnt euch zurück, genießt die einzigartige Atmosphäre und lasst euch ein paar von unseren leckeren Bierchen schmecken.
    Wir versprechen euch einen Abend, den ihr so schnell nicht vergessen werdet – oder doch?

    Prost und bis bald im Bräustüberl!